Wie groß ist so ein English Toy Terrier eigentlich?

Wir werden von Interessenten der Rasse oft gefragt, wie groß ein ETT wirklich ist...

 

Ein English Toy Terrier sieht nur auf Fotos so "groß" aus, in Wahrheit ist er es nicht! Das kommt daher, dass es ein normal proportionierter Hund ist, der auch als großer Hund genau so aussehen könnte.

 

Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Linien. Wir haben schon eher langbeinige ETTs mit leichtem Körperbau gesehen, genau so wie relativ große und muskulöse Rassevertreter.

 

Elva ist mit 28 cm eine kleine Rassevertreterin und wiegt nur knapp 4 kg. Viele English Toy Terrier sind etwas größer und wiegen um die 5 kg. Die Hündinnen aus Elvas erstem Wurf sind maximal so groß und schwer wie Elva, der kräftigste Rüde aus diesem Wurf ist ca. 35 cm groß und wiegt als erwachsener Hund ca. 5,5 kg.

 

Die Größenunterschiede rühren teilweise aus der Einbeziehung der Toy Manchester Terrier in die English Toy Terrier Zucht. Beide Ursprünge haben ihre Vorteile und es liegt in der Hand der Züchter, einen moderaten Weg bei der Auswahl der Zuchthunde zu gehen und den Aspekt der Größe dabei angemessen zu berücksichtigen.

 

Wir haben einmal ein paar Fotos von Elva herausgesucht, auf denen man einen Vergleichsmaßstab hat...

Unseren nächsten Wurf planen wir für 2018

 

Elva ist am 11. November 2016 Mutter geworden.

 

Inzwischen sind alle Welpen in ihr neues Zuhause umgezogen und haben sich dort gut eingelebt.

 

Wir werden schauen, wie ihre Tochter Cinny sich entwickelt.



 



 



 

Letzte Aktualisierung: 6.2.2017


Anrufen

E-Mail